lauf10

Zusammen zum Erfolg laufen
Große Resonanz bei der Auftaktveranstaltung


Der TSV 1909 Gersthofen organisiert in diesem Jahr die Breitensportaktion Lauf 10!. Der Startschuss fiel am Montag, 30. April mit einer Auftaktveranstaltung. Über 60 Teilnehmer, eine hervorragende Resonanz, sorgten für gute Stimmung. Falls man nicht sicher war, ob man gleich an den Start gehen kann, beantwortete Karl Zinkl Gesundheitsfragen.



Was am Montag auffiel: Es waren unterschiedliche Teilnehmer fast aller Altersgruppen erschienen. Nach einführenden Worten des Organisationsteams Sabine Eser und Josef Lauber begann die Aufwärmgymnastik unter Anleitung von Andi Meixner und Matthias Schwab.

Es folgten auf dem Rasenplatz erste Laufvorbereitungen, erläutert von langjährigen TSV-Laufsportverantwortlichen, die nachfolgend mit einigen Varianten und unter Einbindung einer Selbsteinschätzung seitens der Teilnehmer die ersten Belastungen vorsichtig „an- tippten". Damit die Übungsleiter nun einen Einblick von der aktuellen Leistungsfähigkeit ihrer Probanden bekamen, wurde unter anderem auf der Finnenbahn in Richtung Lech eine lockere Laufrunde gedreht.

Unter fachkundiger Leitung ist Laufen gesünder, es wird gezielt trainiert und gemeinsam macht es einfach mehr Spaß. Das finden auch Ingrid und Norbert, beide haben schon die 21,195 km Halbmarathonstrecke gefinisht und starten jetzt ganz moderat wieder mit Lauf 10. Während sich Antonia und Kilian mit ihrer Mutter im Laufen für Anfänger an die Fitness herantasten begleiten Jakob und Julian Mutter Gabi bereits bei den Fortgeschrittenen. Alle haben ihren Spaß Axel, Klaus, Toni, Marion und auch Peter. Nachdem die Gruppen wieder in der Abenstein Arena eingetroffen sind, gab es noch gemeinsame Mobilitätsübungen und Stretching. Anschließend konnte man sich noch mit was Gesundem stärken. Die Firma Fegro hat Obst, Müsliriegel und Getränke für die Teilnehmer spendiert.

Was den Ausrichter besonders freute: Niemand hatte vorzeitig aufgesteckt und jeder war auch fit genug, nach aktiven 50 Minuten den Heimweg anzutreten. Gut, mancher war auch mit dem Auto gekommen, aber wie lange noch? Laut dem Organisationsteam ist es kein Problem, auch noch drei Wochen später einzusteigen, da man dann in Leistungsklassen trainiert.

Beim Lauf10! Treff des TSV 1909 Gersthofen kann jeder mitmachen. Telefonische Infos und Anmeldung in der Geschäftsstelle unter Telefon 494849 oder e-Mail Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wirtshaus am Sportplatz

Suche auf unserer Seite