Ansprechpartner:   Geschäftsstelle

info@tsv-gersthofen.de 08 21/49 48 49
Der TSV 1909 Gersthofen plant die Einführung einer Delegiertenversammlung anstelle der Mitgliederversammlung. Diese Seite soll zum Vorhaben und der erforderlichen Satzungsänderung  informieren.

Sollten hierzu Fragen auftauchen, steht Sandro Lobina als Ansprechpartner im Präsdium gerne zur Verfügung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sandro Lobina
Sandro: "Durch die Einführung einer Delegiertenversammlung stellt sich der Verein zukunftssicher auf: Rechtsrisiken bei der Durchführung von Mitgliederversammlungen werden vermieden und effiziente Versammlungen ermöglicht!"

Die Kurzfassung

Worum geht es?
  • Gemäß der Satzung §9 ist eine jährliche Mitgliederversammlung vorgesehen, auf der sich alle Mitglieder des Vereins (aktuell >3.000) treffen.
  • Die Aufgaben der Mitgliederversammlung umfassen z. B. die Entlastung von Vereinsorganen, Freigaben von Finanzentscheidungen oder Genehmigungen von Beitragsänderungen.
  • Diese Mitgliederversammlung soll durch eine Delegiertenversammlung ersetzt werden. Anstelle der >3.000 Mitglieder treffen sich dann ca. 100 vorher gewählte Delegierte aus den Abteilungen und Vereinsorganen.
  • Die Delegierten nehmen dann die Rechte & Pflichten stellvertretend für alle Mitglieder wahr.
  • Die Anzahl der Delegierten (~100) ist deutlich geringer als die Mitgliederzahl (>3.000), wodurch die Durchführung rechtssicherer, kostengünstiger und effizienter wird.
  • Für die Einführung einer Delegiertenversammlung ist eine Satzungsänderung (Entscheidung auf Mitgliederversammlung 2025) erforderlich. Die erste Delegiertenversammlung könnte dann 2026 stattfinden.

Die Langversion

Wieso ist eine Delegiertenversammlung für den TSV 1909 Gersthofen vorteilhaft?
Zu Mitgliederversammlungen müssen alle Mitglieder vom Verein eingeladen werden. Dies kann durch Brief, Email oder Übergabe einer Einladung erfolgen. Bei >3.000 Mitgliedern ist dies ein Aufwand, der organisatorisch und kostentechnisch nicht mehr zu stemmen ist. Die hilfsweise und in §9 Abs. 4 der Satzung festgelegte Einladung per Anzeige in der Augsburger Allgemeinen wird rechtlich mittlerweile als nicht mehr rechtssicher eingestuft.

Welche Gründe sprechen ferner für eine Delegiertenversammlung?
Delegiertenversammlungen bieten in Mehrspartensportvereinen eine strukturierte, effiziente und repräsentative Form der Entscheidungsfindung, die besser auf die speziellen Bedürfnisse und Herausforderungen eines großen, vielseitigen Vereins eingehen kann. Die Delegiertenversammlung wird von allen Sportverbänden für Vereine mit >1.000 Mitgliedern explizit empfohlen.
  • Größenordnung & Kosten: Auf Mitgliederversammlungen können theoretisch mehrere hundert Mitglieder anwesend sein. Tagungsraum und Organisationsaufwand für solch eine Größenordnung stellen den Verein vor immense Herausforderungen und Kosten. Eine Delegiertenversammlung mit festgelegten Vertretern ist einfacher zu organisieren und durchzuführen, die Kosten einer Delegiertenversammlung sind geringer.
  • Repräsentation und Fokus: Delegierte, die von den verschiedenen Abteilungen gewählt werden, können die Interessen ihrer jeweiligen Gruppen gezielt vertreten. Dies führt zu einer ausgewogenen Diskussion und Entscheidungsfindung, die die unterschiedlichen Bedürfnisse und Prioritäten der Abteilungen berücksichtigt. Delegierte sind oft besser informiert und können fundiertere Entscheidungen treffen als die allgemeine Mitgliedschaft, die möglicherweise nicht alle Aspekte des Vereinslebens gleichermaßen versteht.
  • Struktur und Effizienz in der Entscheidungsfindung: Delegiertenversammlungen sind in der Regel effizienter in der Entscheidungsfindung, da weniger Personen beteiligt sind und die Diskussionen fokussierter sind. Dies beschleunigt den gesamten Prozess und führt zu schnelleren Ergebnissen. Delegierte sind oft für längere Zeiträume im Amt und können so eine kontinuierliche und konsistente Vertretung der Interessen ihrer Abteilung gewährleisten, was zu stabileren und durchdachteren Entscheidungen führt.

Wie setzt sich die Delegiertenversammlung zusammen?

Die Delegiertenversammlung setzt sich wie folgt zusammen:

• Präsidium (7) ​
  • Alle Abteilungsleiter (16) ​
  • Leiter der Vereinsjugend (1) ​
  • Vorsitzender des Ältestenrats (1) ​
  • Ehrenpräsident (1) ​
  • 1 Delegierter pro 50 Mitglieder (70)
  • Hinweis: Abteilungen mit <50 Mitglieder werden nur durch den Abteilungsleiter vertreten ​

Wie werden Delegierte gewählt?

• Gewählte Funktionsträger (Präsidium, Abteilungsleiter, Leiter Vereinsjugend, Vorsitzender Ältestenrat, Ehrenpräsident) sind gleichzeitig Delegierte.
  • Wahl der Delegierten + Ersatzdelegierten der Abteilungen auf den Abteilungsversammlungen

Was gilt für Delegierte?

• Delegierte müssen mindestens 16 Jahre alt sein
  • Amtszeit: 2 Jahre
  • Verhinderte Delegierte werden durch Ersatzdelegierte vertreten
  • In Diskussion: Delegierte dürfen kein Vereinsamt innehaben

Was gilt für Mitglieder nach Einführung der Delegiertenversammmlung?
  • Mitglieder, die keine Delegierte sind, dürfen die Delegiertenversammmlung als Gast besuchen.
  • Sie haben kein Wahlrecht und dürfen sich an der Diskussion der Versammlung nicht beteiligen.

Welche formalen Änderungen sind erforderlich?

• Ersatz der Mitgliederversammlung durch die Delegiertenversammlung bedarf einer Satzungsänderung. Diese muss von der Mitgliederversammlung genehmigt werden.
  • Die Ordnungen des Vereins müssen angepasst werden und vom Vereinsrat genehmigt werden.

Wie sieht der Zeitplan für die Einführung der Delegiertenversammlung im TSV 1909 Gersthofen aus?

• Sommer 2024: Ausarbeitung Satzungsänderung mit Fachanwalt
  • Mitgliederversammlung 2025: Beschluss der Satzungsänderung ​